Lese-Rechtschreib-Schwäche und ADHS

Frustriertes Mädchen beim Lernen

In diesem Bericht möchten wir über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von ADHS und Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) aufklären. Es handelt sich um unterschiedliche Störungsbilder, die sich jedoch oft überschneiden. Man schätzt, dass ca. 30 % der Menschen mit einer LRS eine koexistierende ADHS haben. Koexistent bedeutet, dass die beiden Zustände zusammen auftreten können, sich aber nicht gegenseitig verursachen. Zudem ist es ebenfalls wahrscheinlicher als bei den meisten Menschen, dass wenn man ADHS hat, auch eine Lernstörung wie LRS auftritt.

Die beiden Erkrankungen können ähnliche Symptome und Risikofaktoren haben. Das kann es manchmal schwer machen, sie voneinander zu unterscheiden.

Der Zusammenhang zwischen Legasthenie und ADHS

LRS ist eine Lernstörung, die es einem schwer machen kann, geschriebene und gesprochene Sprache zu verarbeiten. ADHS beeinträchtigt hingegen die Impulskontrolle und Konzentration und macht einen anfällig für Hyperaktivität. Beide Zustände teilen jedoch einige gemeinsame Merkmale.

Vererbung. Beide Erkrankungen können in Familien auftreten. Etwa die Hälfte der Menschen mit ADHS hat einen Verwandten, der ebenfalls daran leidet. Das gilt in etwa 30 % der Fälle auch für LRS.

Gehirnmerkmale. Bildgebende Verfahren des Gehirns zeigten, dass die Gehirne von Menschen mit ADHS und LRS sich tendenziell, sowohl physisch als auch chemisch, von solchen unterschieden, die nicht an den Störungen/Schwierigkeiten leiden.

Schwierigkeiten beim Lesen. Dies kann ein Symptom für beide Fälle sein. Aber es kann bei beiden unterschiedlich aussehen. Menschen mit LRS neigen dazu, länger zu brauchen, um Wörter zu entziffern und Einzellaute zu Lautfolgen zu verschmelzen. Darüber hinaus erlesen sie die Wörter auch häufig fehlerhaft. Auch ADHS kann die Lesegeschwindigkeit verlangsamen. Jedoch erfolgt das Lesen normalerweise genau. Stattdessen neigen Menschen mit ADHS eher dazu, Satzzeichen und Endungen zu überlesen oder ihren Platz auf der Seite zu verlieren.

Schwierigkeiten beim Schreiben. LRS kann es schwierig machen, richtig zu buchstabieren, Lauten den entsprechenden Graphemen zuzuordnen, Korrektur zu lesen, zu organisieren und Grammatik richtig anzuwenden. Bei ADHS stellt man oft fest, dass das Organisieren der Gedanken und das Erkennen von Fehlern im Geschriebenen die größten Herausforderungen sind.

Aufmerksamkeitsprobleme. Lesen kann bei LRS so anstrengend sein, dass es stark ermüdet. Das macht es Betroffenen schwer, sich lange zu konzentrieren. ADHS ist teilweise eine Aufmerksamkeitsstörung. Es ist leicht, sich ablenken zu lassen oder abzuschalten. Das gilt besonders, wenn die Aufgabe langweilig ist oder sich wiederholt, oder wenn man liest oder jemandem beim Sprechen zuhören möchte.

Unterstützung erhalten. Wir lassen Sie mit Ihren Sorgen und/oder Fragen nicht allein! Das Duden Institut für Lerntherapie in Aachen bietet Ihnen und ihren Kindern und Jugendlichen mit einer Lernschwäche, die häufig mit einer ADHS einhergeht, eine verlässliche Anlaufstelle. Schauen Sie gerne auf unserer Homepage vorbei und kontaktieren Sie unsere Ansprechpartner!

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